Heimathaus Krone
Im Ortszentrum von Kappel, dort wo die Kastellauner Straße und die Kirchberger Straße zusammentreffen, steht an einer platzartigen Erweiterung der Straßeneinmünung in unmittelbarer Nachbarschaft von Kirche, Backhaus und alter Schule das Heimathaus "Krone", eine ehemalige Gastwirtschaft.
1986 erwarb die Gemeinde das Anwesen und begann mit der Restaurierung. 1991 wurde das Gebäude im Rahmen der 900-Jahrfeier als Heimatmuseum eingeweiht. Das Haus "Krone" ist kein Museum im klassischen Sinne, sondern präsentiert sich dem Besucher als Museum der ländlichen Alltagskultur auf über 250 qm Ausstellungsfläche mit originalem Hausrat des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Besucher können sich hier ein Bild von den baulichen, sozialen und wirtschaftlichen Lebensverhältnissen auf dem Land machen und nachenpfinden, wie frühere Generationen lebten.
Im Erdgeschoss befindet sich ein Wohnzimmer mit originalen Möbeln aus der Zeit um 1890 - 1920 und einer wunderschönen Kölner Stuckdecke aus dem ausgehenden 18. Jahrhundert. Im Obergeschoss sind eine Schlafstube und eine Küche mit originalen Ausstattungsgegenständen aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu sehen sowie ein umfangreiches Gemeindearchiv. Die Räumlichkeiten im Dachgeschoss sind der Landwirtschaft und den alten Berufen gewidmet. Zu sehen sind viele Gerätschaften und Handwerkszeug aus dem 19. und 20. Jahrhundert sowie ein komplett eingerichteter "Spinn- und Webraum" mit Webstuhl, Spulrädern und vieles mehr, was zur Flachsverarbeitung benötigt wird.
Bei dem Haus "Krone" handelt es sich um ein prächtiges Fachwerkhaus aus der Mitte des 18. Jahrhunderts, das rund 200 Jahre als Gastwirtschaft in Betrieb war. Das zweigeschossige Wohnhaus besteht im Erdgeschoss und in Teilen des Obergeschosses aus massivem Mauerwerk. Der restliche Teil des Obergeschosses besteht aus Fachwerk, teilweis mit Naturschiefer verkleidet.
Besichtigung und Gruppenführungen auf Anfrage
Ortsgemeinde Kappel, Telefon 06763/2316 oder Tourist-Information Kirchberg, Telefon 06763/910144