Das Einwohnermeldeamt

Bei einem Wohnungswechsel muss eine Meldung an das zuständige Einwohnermeldeamt erfolgen.

Nach § 17 des Bundesmeldegesetzes (Inkrafttreten 01.11.2015) muss sich die meldepflichtige Person innerhalb von 2 Wochen an-, ab- bzw. ummelden. Das Unterlassen kann mit einem Verwarnungsgeld / Bußgeld geahndet werden.An- und Ummeldungen können in der Regel nur persönlich durchgeführt werden. Abmeldungen sind nur erforderlich bei Aufgabe einer Nebenwohnung sowie bei Wegzug ins Ausland. Die Abmeldung kann auch schriftlich erfolgen.Das hierfür erforderliche Formular können Sie sich hier herunterladen

Wichtige Information für Wohnungsgeber:

Mit Inkrafttreten des Bundesmeldegesetzes zum 01.11.2015 ist der Wohnungsgeber (Wohnungsgeber = Vermieter der Mietwohnung / Eigentümer bei selbst genutztem Eigenheim / Hauptmieter im Falle einer Untervermietung) gemäß § 19 BMG verpflichtet, innerhalb von 2 Wochen dem hiesigen Einwohnermeldeamt mitzuteilen, wer in seine Wohnung eingezogen bzw. aus ihr ausgezogen ist.

Dies erfolgt schriftlich (Formular hier herunterladen).

 

Folgende Unterlagen bringen Sie bitte mit:

Anmeldung bei Zuzug von außerhalb der Verbandsgemeinde Kirchberg:

  • Personalausweis, Reisepass oder Kinderreisepass aller umzumeldenden Personen
  • Stammbuch
  • Geburts- oder Abstammungsurkunde für minderjährige Kinder
  • bei Anmeldung von Kindern, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben:
    Einverständniserklärung des Elternteiles, bei dem das Kind nicht lebt
    (Formular hier herunterladen)
  • bei Umzug in eine Mietwohnung:
    vom Vermieter ausgefüllte Wohnungsgeberbestätigung (Formular hier herunterladen)

Ummeldung innerhalb der Verbandsgemeinde Kirchberg

  • Personalausweis, Reisepass (nur bei Wohnortwechsel) oder Kinderreisepass aller umzumeldenden Personen
  • bei Ummeldung von Kindern, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben:
    Einverständniserklärung des Elternteiles, bei dem das Kind nicht lebt
    (Formular hier herunterladen)
  • bei Umzug in eine Mietwohnung:
    vom Vermieter ausgefüllte Wohnungsgeberbestätigung (Formular hier herunterladen)

Info:
Hauptwohnung ist die vorwiegend genutzte Wohnung (Schwerpunkt der Lebensbeziehung). Jede weitere Wohnung wird als Nebenwohnung bezeichnet.Bei Umzug innerhalb des Kreises ("SIM") kann auch die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) hier geändert werden. Hierfür fällt eine Gebühr von 10,70 € an.Meldebescheinigung / Haushaltsbescheinigung:Falls Sie eine Meldebescheinigung oder Haushaltsbescheinigung benötigen, müssen Sie nicht persönlich beim Einwohnermeldeamt vorsprechen, sondern können eine andere Person schriftlich bevollmächtigen, diese ausstellen zu lassen. Die bevollmächtigte Person muss sich hierfür ausweisen können.Die Gebühr für die Bescheinigung beträgt 6,00 €.Für weitergehende Auskünfte wenden Sie sich bitte an die nebenstehend genannten Ansprechpartnerinnen.

Ihre Ansprechpersonen

Silvia Engelmann

Zimmer 108

06763/910-413

06763/910-699

s.engelmann@kirchberg-hunsrueck.de

Lisa Kaiser

Zimmer 116

06763/910-417

06763/910-429

l.kaiser@kirchberg-hunsrueck.de

Franziska Rieth

Zimmer 114

06763/910-418

06763/910-429

f.rieth@kirchberg-hunsrueck.de