Absichtserklärung zur Realisierung eines Wasserlieferverbundes mit dem Wasserzweckverband Birkenfeld unterzeichnet

Am 18. November 2025 haben Bürgermeister Peter Müller für die Verbandsgemeinde Kirchberg (Hunsrück) und Verbandsvorsteher Bernd Alsfasser für den Wasserzweckverband Birkenfeld eine gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet. Ziel ist es, in enger Zusammenarbeit ein Wasserlieferverbund mit der Lieferung von bis zu 300.000 m³ Trinkwasser an die Verbandsgemeinde Kirchberg zu realisieren.
Damit wird die Wasserversorgung in der Verbandsgemeinde Kirchberg frühzeitig gesichert und zukunftsfähig gestaltet.
Die eigene Wassergewinnung bleibt weiterhin bestehen. Gleichzeitig werden rechtzeitig neue Strukturen aufgebaut, um die bestehenden eigenen Gewinnungsanlagen, auch mit Blick auf den Grundwasserspiegel, schonender zu betreiben. Der Wasserzweckverband Birkenfeld verfügt über ausreichende Ressourcen, um künftig einen Teil des Bedarfs zu decken.
Die Vereinbarung gilt auch als Start eines überaus wichtigen Projektes zur Sicherstellung einer generationsübergreifenden Wasserversorgung: Sie bildet die Grundlage für eine stabile Kooperation und garantiert eine sichere Versorgung auch für kommende Generationen.
Bei dem Trinkwasser aus dem Verbund handelt es sich um weiches Wasser mit identischen Parametern wie unser derzeitiges Trinkwasser. Die Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Kirchberg können sich somit auf Trinkwasser in gewohnter Qualität verlassen – heute und in Zukunft.
Mit dieser Partnerschaft wird ein wichtiger Schritt für eine klimaresiliente und nachhaltige Wasserversorgung in der Verbandsgemeinde Kirchberg getan.
