Maitzborn

Ortsgemeinde Maitzborn

Kirche

Maitzborn wurde vermutlich in fränkischer Zeit besiedelt. Im östlichen Bereich der Gemarkung, insbesondere im Staatswald Hallschied, liegen drei Grabhügelgruppen mit mehr als 40 Gräbern. Erstmal urkundlich erwähnt wurde der Ort in einer sponheimischen Urkunde aus dem Jahr 1304.

Im 18. und 19. Jahrhundert werden vier Mühlen in Maitzborn erwähnt: die Heydersmühle, die Gesellschaftsmühle und die Hütwohlsmühle. Zuletzt noch eine Knochenmühle, welche einstmals dort stand wo seit 1957 der Theresienhof steht.

Thaisenhof

Maitzborn war über die Jahrhunderte ein Ort, welcher sehr landwirtschaftlich geprägt war. Heute gibt es immer noch drei Vollerwerbslandwirte.

In unserer Zeit hat Maitzborn Filmgeschichte geschrieben. So diente ein Feldweg bei Maitzborn als Ortseinfahrt bzw. Ausfahrt nach "Schabbach" in dem Film "Heimat". Alte Telegrafenmasten mit den Porzellanisolatoren wurden eigens für die Filmarbeiten aufgebaut. Hier entstanden einige der wichtigsten Szenen des Films.

Weitere Informationen: Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz