Rohrbach

Ortsgemeinde Rohrbach

Rohrbach

Erstmals erwähnt wird der Ort im Jahre 1304 in den Regesten des Archivs der Grafen von Sponheim (1065-1437).

Einer Eintragung im Lagerbuch der evangelischen Pfarrerei Dickenschied aus dem späten 19. Jahrhundert zufolge wurde die evangelische Kirche 1791 von 18 evangelischen und zwei katholischen Bürgern für "1000 Franken" erbaut. Die Katholiken hatten das Recht, in der Rohrbacher Kirche zu taufen und die Kirche bei Begräbnissen zu benutzen. Es ist eine frühklassizistische Saalkirche mit dreiseitigem Altarraum und einem Dachreiter. Im Dorf gibt es einige verschieferte Fachwerkbauten.

Rohrbach war ein sehr landwirtschaftlich geprägter Ort. Auch heute gibt es noch ein paar Betriebe, aber längst nicht mehr so viele wie einst.

1958 wurde in Rohrbach der Film "Schinderhannes" unter der Regie von Helmut Käutner gedreht; viele Rohrbacher haben in dem Film mitgespielt. Etwa 20 Jahre später entstanden Aufnahmen für die Heimat-Trilogie von Edgar Reitz in Rohrbach.

Am 8. August 2004 fand die 700-Jahrfeier statt. Sie wurde mit einem großen Bauernmarkt in der Freizeitanlage Pferdsweide gefeiert.

Weitere Informationen: Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz